Doch keine Seilbahn für die BUGA?

Bundesgartenschau-Seilbahn

etfoto – Fotolia.com

Aus drei wird zwei? Wir berichteten zum Seilbahnplan der drei BUGA-Städte Heilbronn (2019), Erfurt (2021) und Mannheim (2023). Wie die Heilbronner Stimme berichtet wird nun doch keine Seilbahn zur BUGA 2019 angestrebt. Damit ist das „Aufteilen“ der Seilbahn und ihrer Kosten nicht mehr wie angedacht möglich.

Schiff statt Bahn

Um den Neckar als Attraktion des Heilbronner BUGA-Geländes zu betonen wurde nun vom Aufsichtsrat der BUGA Heilbronn beschlossen, keine Seilbahnlösung anzustreben, sondern stattdessen den Schiffspendelverkehr stärker in den Fokus zu rücken. Der Neckar und die Einbeziehung seiner Ufer hin zur Entwicklung Heilbronns als „grüne Stadt am Fluss“ sollen künftig im Fokus der Heilbronner BUGA stehen.
Ein weiterer Grund für die Ablehnung der geplanten Seilbahn könnten aber auch die hohen Kosten gewesen sein. Laut Heilbronner Stimme rund sechs Millionen Euro. Zum vergleich: Diese Summe würde mehr als ein Drittel des für die Mannheimer BUGA vorgesehenen Verkehrsbudgets aufbrauchen

Und in Mannheim?

Ob es nun zu einer Zweiteilung zwischen Mannheim und Erfurt beim Thema Seilbahn kommt oder ob an anderen Lösungen gearbeitet wird ist unklar. Laut Rhein-Neckar-Zeitung wird die Mannheimer BUGA GmbH weiterhin im Gespräch mit der Stadt Erfurt und dem Betreiber bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Doch keine Seilbahn für die BUGA?

  1. Es ist unglaublich, welch Terz um diese BUGA gemacht wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, es handele sich um eine Frage von Sein oder Nichtsein oder um etwas höchst Innovatives. Dabei ist die BUGA, mit oder ohne Seilbahn, doch längst ein alter Hut, allenfalls, je nach Ausgestaltung, noch dienlich als Exempel für mehr oder weniger Verschwendung von Steuergeldern. Politiker, kommt zu Vernunft und lasst es einfach bleiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s