Landesgartenschau Landau: 300.000 Besucher, 1.000 Busse

Nach all den Wahlen nun ein paar Neuigkeiten aus Rheinland-Pfalz.
Die Landesgartenschau wird seit ihrer Eröffnung am 17. April anscheinend gut von den Besuchern angenommen. Nach zwei Monaten wurde bereits die 300.000 Besuche-Marke übertroffen. Die Organisatoren rechnen mit mindestens 600.000 Besuchern, während sechs Monaten Landesgartenschau in Landau.
Der große Zuspruch aus der Region zeigt sich auch an den 19.000 verkauften Dauerkarten. Zum Vergleich: In der Machbarkeitsstudie zur Landesgartenschau Landau wurde mit 12.500 verkauften Dauerkarten kalkuliert.

1.000 Busse nach Landau

Mit der Vielzahl an Besuchern kommt auch eine Vielzahl an Bussen nach Landau. Am 69. Tag nach der Eröffnung waren es bereits 1.000 Busse (macht im Durchschnitt ca. 15 Busse täglich). Allein am letzten Samstag kamen über 65 Busse auf die Landesgartenschau in Landau.

Rund fünfmal mehr Besucher in Mannheim geplant

Natürlich ist eine Bundesgartenschau etwas anderes als eine Landesgartenschau. Doch es lohnt sich auch hier etwas genauer auf die Zahlen zu schauen. Vergleicht man die bisherigen Zahlen der Landesgartenschau in Landau mit den Planzahlen für die Mannheimer BUGA (durchschnittliche Schätzung: 2,8 Mio. Besucher) so wird deutlich: Für Mannheim muss man eigentlich alles mit dem Faktor 5 multiplizieren. Das bedeutet natürlich auch erhöhte Anforderungen an die Infrastruktur, allein bei den rund 75 Bussen täglich im Durchschnitt, mit denen für 2023 gerechnet werden kann. Klar, dass für diese Busse auch Abstellfläche und Verkehrsführung geplant werden muss.
Wir sind gespannt, wie die Vielzahl der Anforderungen an die BUGA 2023 in Mannheim bewältigt werden und wie der Planungsprozess weiter voranschreitet.

 

Über ihkrheinneckar

Die IHK Rhein-Neckar ist Dienstleister für die Wirtschaft.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s